Mein Warenkorb

Es ist so leer hier...

Weiter shoppen

Die besten Wichtelgeschenk Ideen

Wichtelgeschenk Ideen, die auch nützlich sind

Du bist auf der Suche nach der „einen“ Wichtelidee zum Beispiel für deine Weihnachtsfeier? Dann bist du hier genau richtig!

Das Wichteln an Weihnachten ist immer eine tolle Sache, die viel Spaß macht und anderen eine Freude bereiten kann. Doch meistens fehlt einem die „eine“ passende Wichtelgeschenk Idee, denn sind wir mal ehrlich, viele Wichtelgeschenk Ideen sind zwar toll, bieten dem anderen aber meist nie einen richtigen Mehrwert. Stimmt‘s?

Ist es nicht schöner für den Beschenkten, wenn er etwas erhält, was er auch wirklich brauchen kann bzw. was sich positiv auf seine Gesundheit und sein Wohlbefinden auswirkt?

Wir sind der Meinung: Ja! Aber was ist denn nun eine passende Wichtelgeschenk Idee?

Bevor diese Frage beantwortet wird, solltest du noch ein weiteres Merkmal der Wichtelgeschenke kennenlernen: Bei Wichtelgeschenken ist es zumeist so, dass das Geld für den Einkauf nicht in der Planung der Weihnachtsgeschenke berücksichtigt wird. Hieraus resultiert, dass meistens nur ein kleiner Betrag für das Wichtelgeschenk übrigbleibt.

Deswegen werden die meisten Wichtelgeschenke für einen Betrag von unter 15,00 CHF gekauft.

Aber das ist für uns kein Problem! Wir von Beauty Python haben extra eine Kategorie für dich angelegt, in der du schöne Naturkosmetikprodukte für unter 15,00 CHF finden kannst und auch Du die wirklich passende Wichtelgeschenk Idee findest. Selbst für die Männer solltest Du hier die eine oder andere passende Wichtelgeschenk Idee finden, denn auch Männer haben im Winter raue, trockene Hände oder kaputte Lippen. Für diese Bereiche findest du bei uns im Shop auch definitiv die passenden Kategorien, sowohl für die Gesichtspflege trockener Haut, als auch für die Körperpflege trockener Haut.

Schrottwichteln mag an einem Abend zwar Freude bringen, aber mit Geschenken von Beauty Python bringst du dem Beschenkten Freude für die Zukunft! Also schau gerne in unserer Kategorie für Wichtelgeschenk Ideen vorbei! Dazu muss gesagt sein, dass sich diese Kategorie vorrangig den Wichtelgeschenken für Frauen widmet, wie oben aber schon erwähnt findet sich sicherlich auch die ein oder andere Wichtelidee für den Mann.

 

Wichteln = Wichteln? Wichtelgeschenk Ideen für jede Art von Wichteln

Das (Vor-)Weihnachtswichteln teilt sich in verschiedene Wichtelvarianten auf, die sich untereinander durch die verschiedenen Regeln unterscheiden. Trotzdem wird die Findung für die passende Wichtelgeschenk Idee aber nicht einfacher!

Die Kunst ist es, eine passende Wichtelidee für die Art von Wichteln zu finden, auf die man sich vorher geeinigt hat.

Hier stellen wir dir einmal 4 bekannte Varianten des Wichtelns vor, für die dir vielleicht noch die eine zündende Wichtelidee fehlen könnte:

Zufallswichteln

Das Zufallswichteln zeichnet sich dadurch aus, dass im Vorhinein kein Wichtelpartner festgelegt wird, d.h. die Wichtelgeschenk Idee sollte eher für die Allgemeinheit bestimmt sein. Welche Person das Wichtelgeschenk am Wichteltag erhält, entscheidet sich nach dem Zufallsprinzip. Meistens werden alle Wichtelgeschenke in einen Sack hineingelegt und die beteiligten Personen ziehen nacheinander Wichtelgeschenke heraus. Wenn man jedoch sein eigenes Wichtelgeschenk zieht, muss man es wieder zurücklegen.

Die Herausforderung bei dieser Variante ist es, eine Wichtelgeschenk Idee zu finden, die zu jedem der Beteiligten passen könnte und die auch jedem einen Mehrwert bietet. Hier eignen sich als Wichtelideen meist Unisex Dinge wie zum Beispiel kleine Dekoartikel, Süßigkeiten oder zum Beispiel auch eine Handcreme.

Gedichtwichteln

Bei dem Gedichtwichteln werden die Wichtelpartner im Voraus festgelegt, was die Findung der passenden Wichtelgeschenk Idee schon einmal deutlich vereinfacht.
Die Aufgabe besteht nun aber darin, nicht nur eine passende Wichtelgeschenk Idee zu finden, sondern zusätzlich dazu noch ein Gedicht über den zu Beschenkenden zu verfassen.

Hierbei ist aber das Besondere, dass das Geschenk erst übergeben wird, wenn die Teilnehmer der Runde den Beschenkten erraten haben.

Hier ist doch die Idee für das Gedicht deutlich herausfordernder als die Wichtelgeschenk Idee selbst.

Geschichtswichteln

Auch hier werden die Wichtelpartner wieder zuvor festgelegt. Am Wichteltag sollte dann vom Planenden ein Geschichtsrahmen festgelegt werden, zu dem jeder Teilnehmende seinen Beitrag leisten muss. Hier würde es sich zum Beispiel im Rahmen der Arbeit anbieten, dass die „firmeneigene Geschichte“ erzählt werden soll. Jeder Teilnehmer muss nun zum festgelegten Thema einen Beitrag leisten und sich einen kleinen Schnipsel zu der Geschichte ausdenken. Dementsprechend sollten die zusammengesponnen Geschichtsbeiträge witzig und lustig sein und eher nicht bzw. am Besten gar nicht der Wahrheit entsprechen.

Die Herausforderung für die richtige Wichtelgeschenk Idee könnte hier zumindest etwas einfacher werden.

Schrottwichteln

Die wohl bekannteste Variante von allen: Schrottwichteln. Wahrscheinlich, weil sie auch am Einfachsten ist. Hier muss man sich eine etwas andere Wichtelidee einfallen lassen. Man nimmt zum Beispiel irgendeinen Gegenstand, der zu Hause noch rumliegt und nicht mehr gebraucht wird und macht seinem Wichtelpartner damit ein Geschenk. Der Wichtelpartner wird auch hier zuvor festgelegt.

Demnach ist hier nicht die Sinnhaftigkeit eines Geschenks im Vordergrund, sondern vielmehr der Witz und die Freude, wenn man seinen unnützen Krimskrams endlich los wird.

Die bekannte Herausforderung eine passende Wichtelgeschenk Idee zu finden ist hier irrelevant. Hier steht der Spaß im Vordergrund. Demnach ist das Grübeln nicht mehr notwendig. Man nimmt das, was man schon ewig nicht mehr benutzt hat und fertig!

Wie kam es zur Idee des Wichtelns und welche Geschichte steckt dahinter?

Das Verteilen von Wichtelgeschenken und somit auch das Finden von Wichtelgeschenk Ideen hat seinen Ursprung in Skandinavien. Seit jeher hat die Tradition auch den Weg in weitere europäische Länder gefunden. Man verteilt Wichtelgeschenke in der Vorweihnachtszeit an seine Kollegen, Teamkameraden oder Freunde. Hier wird zumeist in der Planung einer Weihnachtsfeier beschlossen, dass jede Person ein sogenanntes „Wichtelopfer“ erhält, wofür es Wichtelgeschenke besorgen darf.

Warum aber Wichtelopfer? Das kann auch keiner beantworten. Eigentlich ist das Verschenken doch was Schönes, was mit glücklichen Emotionen verbunden wird.

Falls du also noch auf der Suche nach einer passenden Wichtelgeschenk Idee bist, welche du einer Freundin, einer Teamkollegin oder einer Arbeitskollegin schenken kannst, dann solltest du auf jeden Fall mal in unserer Wichtelgeschenk Kategorie nachschauen, ob dort vielleicht die genau passende Wichtelgeschenk Idee auf dich wartet.

Kommentare (0)

Verfasse einen Kommentar